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tierlieb

Projektzeitraum
September 2020 - Jänner 2021
Kontext
FH St. Pölten / Studium
Software
Adobe Photoshop, Adobe Illustrator,
Adobe XD, Webflow
Stylescape der Marke tierlieb mit Logo, Verpackungsdesign und Key Art
Projekt­beschreibung

tierlieb ist ein Projekt aus dem 1. Semester meines Masterstudiums. Die Aufgabe war es, anhand eines Briefings für ein fiktives Unternehmen beziehungsweise ein fiktives Produkt, eine Visual Identity (Markenauftritt) zu gestalten.

Mir wurde ein österreichisches Familienunternehmen, welches sich auf die Herstellung und Weiterverarbeitung von Milchprodukten spezialisiert hat, zugeteilt. Der wertschätzende und artgerechte Umgang mit Tieren, sowie Regionalität und Nachhaltigkeit stehen hierbei an erster Stelle. Daraus entwickelte sich tierlieb – eine Marke für alle Menschen, die eine Alternative zu herkömmlicher Milch suchen und einen Beitrag zum besseren Umgang mit Tieren leisten wollen.

tierlieb Logo in Herzform und Schriftzug
Logovariationen
Problemstellung

Heutzutage gibt es zahlreiche Milchprodukte, welche einzig und allein das Endprodukt in den Vordergrund stellen. Das Tier gerät dabei vollkommen in Vergessenheit und für die Konsument*innen zählt schlussendlich nur der Preis.

Es braucht eine Alternative!

Aufgabe

Die Aufgabe dieses Projekts war es, der Marke „tierlieb“ des gleichnamigen fiktiven österreichischen Familienunternehmens ein Gesicht zu verpassen. Tierlieb ist bekannt für ihre biologischen und nachhaltigen Produkte und setzt sich aktiv für einen respektvollen Umgang mit Tieren und deren artgerechter Haltung ein.

Neben dem Logodesign und der Markenidentität, wurde ebenfalls ein Verpackungsdesign für die neu erscheinende Milchsorte aus mutter- und kuhgebundener Kälberaufzucht, sowie Designs für Social-Media und großformatiger Offlinewerbung gestaltet.

Der Designprozess

Ganz zu Beginn stand die Identifizerung der Marke und deren Werte im Fokus. Hierfür wurden Stichworte und Formen definiert, welche mit der Marke assoziiert werden können.

Aus diesen Konzepten ein fertiges Logo zu entwickeln, war für mich anfangs kein leichtes Unterfangen!

Mittels User Personas wurde weiters die Zielgruppe genauer definiert und im nächsten Schritt wurden dann erste Skizzen für das Logo entworfen.

Wie man den Scribbles entnehmen kann, gingen meine ersten Logoentwürfe in verschiedenste Richtungen. Ich war aber mit keinem der Entwürfe 100% zufrieden.

Auch der ursprüngliche Name der Marke „Nature Counts“ welcher dem Briefing entnommen wurde, entsprach nicht unbedingt einem österreichischen Familienbetrieb.

Ein neuer Ansatz musste her!

Assoziationen des Logos
Auf ein Neues!

Um den anfänglichen Startschwierigkeiten entgegenzuwirken, ging ich nochmal einen Schritt zurück zur Namensfindung. Nach ein wenig Grübelei und vielen Tassen Kaffee, wählte ich den Namen „tierlieb“, denn das Tier soll an erster Stelle stehen. In weiterer Folge fiel mir eine clevere Wort-Bildkombination ein, welche zum finalen Logo der Marke wurde.

Nach der Logoentwicklung war es für mich kein Problem mehr einen passenden Slogan zu finden. Auch hier soll wieder der liebevolle Umgang mit Tieren in den Fokus gerückt werden.

"Aus Liebe zum Tier"
Die richtige Verpackung

Die Entwicklung des Verpackungsdesigns war wohl der aufwendigste Schritt im gesamten Designprozess.

Herkömmliche Vollmilch im Supermarkt weist in vielen Fällen blaue Farbtöne und Fotos von fließender Milch auf, da dies Frische vermitteln soll. Von diesen Designs wollte ich mich aber explizit distanzieren, damit sich die Milch von tierlieb noch stärker von der Konkurrenz im Kühlregal abhebt.

Somit wählte ich drei verschiedene Grüntöne, welche meiner Ansicht nach für Regionalität und Bio stehen. Die Illustration der Kuh mit dem Kalb, sowie die Herzform, verdeutlichen ein weiteres Mal wofür tierlieb steht.

#tierlieb

Die Social-Media Präsenz von tierlieb dient zur Produktpräsentation, Aufklärung und Information.

Die Schwierigkeit bestand darin, ein Design zu entwickeln, welches über die verschiedenen Plattformen hinaus wiedererkennbar ist.

Zu diesem Zeitpunkt merkte ich wie sich aus dem Design bereits ein großes Ganzes entwickelt hat.

Design in Spaces

Natürlich setzt man nicht ausschließlich auf Social-Media, um Werbung zu machen. Deshalb wurde im Designprozess auch großformatige Offlinewerbung in Form von Plakaten und Citylights kreiert. Die Kernaussage bezieht sich auch hier wieder auf den artgerechten Umgang mit Tieren.

Website

Im 3. Semester, in welchem die Studierenden die freie Wahl für das Semesterprojekt hatten, habe ich dieses Projekt wieder aufgegriffen und um eine Landing Page Website ergänzt. Die Website wurde mit der No-Code-Plattform Webflow umgesetzt und soll die Produkte der Marke tierlieb bestmöglich präsentieren, hierfür wurde auf große Produktbilder und Animationen gesetzt.

tierlieb Website
Fazit

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich aus tierlieb eine vollwertige Marke mit klarer Botschaft entwickelt.

Da dies mein erstes Branding-Projekt war, konnte ich viel daraus lernen. Am Ende ein fertiges Gesamtpaket zu sehen, welches stimmig zusammenpasst, macht den ganzen Prozess umso wertvoller und ist die Mühe auf jeden Fall wert!

"Die Werte der Marke werden durch das Design perferkt transportiert - meine Erwartungen wurden weit übertroffen!"

Nina Pils, Studienkollegin und Verfasserin des Briefings