Bitte verwende einen modernen Browser, um diese Website anzeigen zu können!

plantea

Projektzeitraum
September 2020
Kontext
FH St. Pölten / Studium
Software
Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign
Projekt­beschreibung

Plantea ist ein Projekt aus dem 1. Semester meines Masterstudiums. Ziel war es für ein fiktives Unternehmen eine Brand-Identity zu entwickeln. In einer Gruppe bestehend aus fünf Studierenden kreierten wir die Marke „plantea“.

Ein Teehaus mit Wohlfühlatmosphäre. In der Hektik des Alltags, lädt plantea ein, sich einzulassen auf Entspannung, Genuss und Gemütlichkeit – sowohl in den plantea-Shops als auch zu Hause.

Im Rahmen dieses Projektes wurden Logos, Drucksorten, Merchandiseartikel, eine Unternehmwenswebsite sowie ein Brandbook gestaltet. Jedes Gruppenmitglied steuerte eigene Designvorschläge bei, von denen die besten nochmals in einer zweiten Phase überarbeitet wurden. Ich selbst habe mich in diesem Projekt um den Webauftritt von plantea gekümmert.

Tea? Plenty.

Claim

Gestaltungselemente

Das Logo von plantea stellt eine Teetasse dar, die verdeutlicht, dass sich das Unternehmen als Teehaus identifiziert. Die runde Form der Teetasse soll ein Gefühl von Gemütlichkeit vermitteln. Über der Teetasse spiegeln drei Blätter die große Vielfalt der Produkte wider. Unter der Bildmarke befindet sich zusätzlich noch der ausgeschriebene Markenname.

In erster Linie möchte sich plantea durch den Einsatz von Bildern von Tee und Pflanzen von der schönsten Seite präsentieren, aber auch die Vielfalt und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Tee veranschaulichen. Die Bilderwelt von plantea soll aber ebenso den Kund*innen Lust machen, dem ein oder anderen plantea-Shop einen Besuch abzustatten, um die Sorgen des Alltags loslassen zu können. Als grafische Elemente werden die drei Blätter des Logos sowohl einzeln als auch als Muster immer wieder eingesetzt, um Natürlichkeit und Vielfalt zu betonen.

plantea Moodboard
Drucksorten

Neben Visitenkarten wurde im Laufe des Projektes auch Briefpapier samt zugehöriger Kuverts gestaltet. Hier wurde auf ein eher schlichtes, profesionell wirkendes Design hoher Wert gelegt. Als Korrespondenz-Schrift kommt „Futura“ zum Einsatz, welche die Identity-Schrift „All Round Gothic“ des Logos ergänzt. Als Gestaltungselement kommt das Logo (als Bildmarke) sowie das Muster aus Teilen des Logos auf der Lasche des Briefkuverts zum Einsatz. 

Website

Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Ehrlichkeit und Transparenz stehen bei plantea an erster Stelle. Dies soll auch die Unternehmenswebsite repräsentieren. Die Website von plantea wurde responsive gestaltet, um Menschen jeden Alters anzusprechen.

Während die Landing Page mit einem großflächigen Foto zum Teetrinken einlädt, macht der Claim „Tea? Plenty“ gleich auf den ersten Blick auf die große Vielfalt an unterschiedlichen Teeprodukten aufmerksam. Um diese Vielfalt noch mehr zu betonen sind die Sections sowohl auf der Mobilen als auch auf der Desktopseite immer abwechselnd mit Weiß und den Markenfarben gestaltet.

Die Call-to-Action-Buttons sollen die User dazu animieren sich selbst ein Bild des großen Tee-Angebots zu machen und Tee als eines der wertvollsten Genussmittel schätzen und lieben zu lernen. Außerdem sorgt die Galerie, in der sowohl Fotos von den Shops als auch von den Produkten zu sehen sind, dafür, die einzigartige Atmosphäre von plantea auch von zu Hause aus spürbar zu machen.

plantea Website
Impressionen